Startseite > Segen zum Valentinstag
Startseite > Segen zum Valentinstag

Segen zum Valentinstag

Veröffentlicht am: 10. Februar 2026
teilen

KM/

Der 14. Februar wird von vielen als Tag der Liebenden gefeiert – in Erinnerung an den Heiligen Valentin, der im 3. Jahrhundert in Rom gelebt und sich dort besonders für Liebespaare eingesetzt haben soll. Überliefert ist, dass er Liebende ermutigte, ihre Beziehung unter Gottes Schutz zu stellen

In vielen Ländern wird er als Patron der Liebenden verehrt. Rund um den Valentinstag finden deswegen in vielen Kirchengemeinden jedes Jahr Gottesdienste, Segensfeiern und Aktionen für Liebende statt.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Terminen:

  • Ein Abend für die Liebe: Kinoabend zum Valentinstag in Kiel

    Ach dieses Jahr lädt die Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen in Kiel herzlich ein zum Film Eternity mit anschließender Gesprächsrunde.
    Weitere Informationen und den Trailer zum Film ist zu finden unter Events: STUDIO Filmtheater Kiel 
    Donnerstag, 12. Februar um 18:00 Uhr
    Ort:  Studio Filmtheater Kiel.
  • Segensfeier im St. Marien-Dom Hamburg

    Am Samstag, dem 14.02.2026, wird es um 18:15 Uhr, passend zum Tag der Liebenden, im Anschluss an die Vorabendmesse einen Segen für Verliebte geben.
    Alle Paare und Verliebte sind herzlich dazu eingeladen!
  • Ökumenische Segensfeier in Plön

    Am Valentinstag laden die evangelisch-lutherische Friedensgemeinde und katholische Pfarrei St. Vicelin zu einer Segensfeier ein: am Samstag, 14. Februar um 11 Uhr in der Johanniskirche Plön.
powered by webEdition CMS