Startseite > Erzbistum > Diözesanpastoralrat > Diözesanpastoralrat

Diözesanpastoralrat

Veröffentlicht am: 4. September 2023

A. Hüser/ EBHH

Im Diözesanpastoralrat kommen Frauen und Männer aus unseren Pfarreien mit der Bistumsleitung zusammen. Er setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Jugend und Caritas, von Vereinen und Verbänden, aus dem Priester- und Diakonenrat, der Berufsgruppen in der Pastoral und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Generalvikariat.

Der Diözesanpastoralrat hat die kirchenrechtlich vorgesehene Aufgabe, den Erzbischof in pastoralen Fragen zu beraten. Er repräsentiert verschiedene Dimensionen pastoralen Arbeitens und Wirkens im Erzbistum Hamburg. Der aktuelle Diözesanpastoralrat hat sich am 26.11.2022 konstituiert. Es gilt das Gesetz über den Diözesanpastoralrat im Erzbistum Hamburg.

Für Fragen zur Arbeit des Diözesanpastoralrats wenden Sie sich gern per Mail an dpr@erzbistum-hamburg.de.

Protokolle