Startseite > Seelsorge & Glaube > Queersensible Pastoral > Verschiedenheit wertschätzen

Verschiedenheit wertschätzen

Queere Menschen in der Kirche

Veröffentlicht am: 27. August 2024

CatsWithGlasses/ pixabay.com

Wir glauben, dass die Liebe Gottes allen Menschen gilt, unabhängig von Alter, Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, oder anderer Kategorien. Gott liebt jeden Menschen als Gottes Ebenbild.

Wir verstehen unseren Auftrag als Kirche so, dass wir dazu beizutragen, dass Menschen diese Liebe Gottes erfahren und daraus leben können. Die Botschaft Jesu ermutigt uns, die konkrete Wirklichkeit anzunehmen und diese aus dem Glauben heraus zu deuten.

Der Pastorale Orientierungsrahmen des Erzbistums Hamburg beschreibt eine „Kirche in Beziehung“:

„Wir richten uns aus auf die Begabungen und Schätze der Menschen, die uns in ihren vielfältigen Lebenswirklichkeiten begegnen."

Pastoraler Orientierungsrahmen - Teil III, 3

Was wir anbieten

Wir setzen uns dafür ein, dass queeren Menschen in unserer Kirche mit Akzeptanz und Respekt begegnet wird. Sie sind ein selbstverständlicher Teil in unseren Gemeinden, Einrichtungen, Gruppen und Verbänden. Wir bemühen uns die vorhandene strukturelle Diskriminierung queerer Menschen zu verstehen und suchen nach Möglichkeiten sie zu überwinden. Im Pastoralen Orientierungsrahmen werden im II. Kapitel Haltungen beschrieben, die dem entsprechen:

„Wir suchen die Nähe zu allen Menschen. Als Glaubende und als Gemeinschaft sind wir erfahrbar, sichtbar und zugänglich. Unsere Sendung will Wachstum und Entfaltung des Lebens ermöglichen, sie ist aufbauend und aufrichtend.“

Pastoraler Orientierungsrahmen - Teil II, 5f

Wir stehen gerne als Seelsorger*innen und Ansprechpersonen zur Verfügung, wenn Sie Information, Orientierung und Begleitung, Austausch o.ä. suchen. Unser Angebot richtet sich u.a. an folgende Personen:

• Menschen, die queer, homo-, bi, trans*-, intersexuell sind,
  • Angehörige dieser o.g. Personen,
  • Pastorale Mitarbeiter*innen, Lehrkräfte, Pädagog*innen etc., die diese Thematik in Bildungsprozessen thematisieren möchten,
  • Seelsorger*innen und Pastorale Mitarbeiter*innen, die Kontakt zu LGBTIQ+ Personen haben oder selbst zu dieser Gruppe gehören.

Wir sichern Ihnen Vertraulichkeit zu. Gegebenenfalls können wir Ihnen auch Kontakte zu anderen Kolleg*innen und Fachstellen vermitteln.

Wohin Sie sich wenden können

Mit Ihren Fragen und Anliegen können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an uns wenden:

Jens Ehebrecht-Zumsande