Startseite > Neuer naturwissenschaftlicher Fachtrakt an der Katholischen Schule St. Paulus eröffnet

Veröffentlicht am: 1. Oktober 2024

Christoph Schommer/ Erzbistum Hamburg

Der neue naturwissenschaftliche Fachtrakt der katholischen Schule St. Paulus in Hamburg-Billstedt bietet modernste Technik in hellen, freundlichen Räumen. Dabei war das rote Backsteingebäude vor einigen Wochen noch eine umfassende Baustelle – mit offen Rohrleitungen, abgeschlagenen Putzflächen, entfernten Deckenverkleidungen und sichtbaren Elektroinstallationen. Nach der vollständigen Erneuerung der Fachräume aus der Rohbausubstanz heraus konnte Schulleiter Michael Stüper jetzt zu einer ersten Führung durch das Gebäude der Grund- und Stadtteilschule am Öjendorfer Weg einladen.

Zuvor eröffnete Hamburgs Generalvikar Pater Sascha-Phillip Geißler mit einem beherzten Schnitt durch ein rotes Band und mit einem Segensgebet das „spannende Ambiente für ganz neue Unterrichtserfahrungen“ – mit neuem Mobiliar, neuen Experimentiertischen, Laborspülen und mobilen Demonstrationsabzügen. Gemeinsam mit Schul-Abteilungsleiter Dr. Christopher Haep sowie Vertretern von Stiftungen, Schulverein und Pfarrgemeinde bot Stüper einen ersten Einblick in die entstandenen hochmodernen Fachräume für Chemie, Physik und Werken.

„Mit diesem Umbau ermöglichen wir erstklassiges pädagogisches Arbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich. Und wir schaffen gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung für eine weitere erfolgreiche Arbeit im schulischen Ganztag“, erklärte Haep und ergänzte: „Das hohe Niveau, das wir hier in den Fachräumen durch die Technik ermöglichen, zeigt unseren Anspruch an exzellente Bildung gerade auch an unseren Stadtteilschulen.“ Mit erheblichen Investitionen sei nicht nur der Billstedter Standort in den vergangenen Jahren mit Sporthalle, Schulneubau und nun mit dem naturwissenschaftlichen Fachtrakt umfassend entwickelt worden. Auch am zweiten Stadtteilschulstandort – der Katholischen Bonifatiusschule in Wilhelmsburg – würden sich durch die begonnenen Neubauplanungen für einen naturwissenschaftlichen Erweiterungsbau ganz neue Rahmenbedingungen ergeben.

Der Umbau des Billstedter Nawi-Fachtraktes wurde gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern – u.a. der Ingeborg-Gross-Stiftung, der Stiftung Swisslife, einer Hamburger Familienstiftung, und dem Schulförderverein – sowie Dank der Förderung durch die Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg möglich. Insgesamt sind in das neue Fachthemenhaus mehr als zwei Millionen Euro investiert worden, davon etwa 400.000 Euro in die Innenausstattung. „Mit dieser großartigen Unterstützung bieten wir hier beispielhafte und zukunftsorientierte Perspektiven für unsere Stadtteilschüler“, sagte Generalvikar Geißler. Schulleiter Michael Stüper freut sich auf eine „Lernumgebung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, naturwissenschaftliche Zusammenhänge spielerisch und experimentell zu entdecken“. Die moderne Technik und die durchdachte Raumgestaltung würden „den naturwissenschaftlichen Unterricht zu einem Erlebnis“ machen, ist Stüper überzeugt.