Startseite > Rom 2025 - Pilger der Hoffnung
Startseite > Rom 2025 - Pilger der Hoffnung

Rom 2025 - Pilger der Hoffnung

Wallfahrt zum 30. Geburtstag des Erzbistums im Heiligen Jahr

Veröffentlicht am: 19. Oktober 2025
teilen

Pixabay/Petra

Tag 1 - Ankunft

Die Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum Hamburg sind am Sonntag in Rom angekommen. Die mit den Bussen etwas später als geplant am Abend. Der erste Gottesdienst wurde gefeiert.

Hier kann der Text der Predigt des Erzbischofs nachgelesen werden.

 

Etwa 800 Gläubige aus dem Erzbistum Hamburg folgten der Einladung und sind bei der Wallfahrt im Heiligen Jahr nach Rom dabei.

In wenigen Wochen war die Wallfahrt nach Rom ausgebucht und auch die aufgestockten Teilnahmemöglichkeiten waren in kurzer Zeit belegt. Die Pilgerinnen und Pilger aus dem ganzen Erzbistum Hamburg erreichten auf verschiedenen Wegen Rom: per Bus mit Zwischenübernachtung, per Flug oder mit der Bahn. Einige Gruppen aus den Pfarreien sowie Familien und Einzelpersonen reisten nach Rom in Eigenregie und schließen sich vor Ort dem gemeinsamen Wallfahrtsprogramm an. Ebenfalls eine Gruppe von über 100 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist dabei.

Ein eigens erstelltes Pilgerbuch mit Impulsen, Gebeten und Liedern begleitet die verschiedenen Gruppen unterwegs und bei den Gebeten und gemeinsamen Gottesdiensten in Rom.

Zu den Highlights der Wallfahrt gehören sicher eine Heilige Messe mit Erzbischof Stefan Heße im Petersdom, das Durchschreiten der Heiligen Pforten sowie die Audienz mit Papst Leo XIV auf dem Peterplatz. Das Programm beinhaltet weitere besondere Erlebnisse, wie Erkundungen der Stadt, gemeinsame Gebetszeiten oder eine Lichterprozession.

Auf dem Rückweg werden die mit dem Bus Pilgernden eine Zwischenstation in Florenz am Grab des Seligen Niels Stensen machen.

Die Pilgerinnen und Pilger erwartet eine Woche voller Begegnungen, geistlicher Momente und neuer Erfahrungen in der Ewigen Stadt.

powered by webEdition CMS