Startseite > Erzbistum > Bistumsleitung > Winternotprogramm Pfarrei Seliger Johannes Prassek

Winternotprogramm Pfarrei Seliger Johannes Prassek

Veröffentlicht am: 1. Dezember 2022

In seinem Hirtenwort zum St. Ansgar-Fest 2022 schrieb Erzbischof Heße unter der Zwischenüberschrift „Dienende Kirche – menschennah“:

Mit Jesus wollen wir nah bei den Menschen sein. Wir sind gemeinsam unterwegs mit den Menschen im Norden, in den Höhen und Tiefen ihres Lebens. Als Bischof werde ich noch stärker als bisher meinen Blick auf die Schwachen und an den Rand Gedrängten richten und mich für sie einsetzen. So habe ich mir vorgenommen, die Menschen in den verschiedenen sozialen Einrichtungen häufiger zu treffen und zu hören. Ins Zentrum stelle ich dabei die Frage Jesu: „Was willst du, dass ich dir tue?“ (Lk 18,41)

Aus diesem Grund besucht der Erzbischof in der nächsten Zeit einige Projekte und Initiativen im Erzbistum Hamburg. Er möchte den Menschen begegnen, die im Zentrum des jeweiligen Projekts oder Einrichtung stehen. Vor einigen Tagen hat er sich auf den Weg nach Hamburg-Volksdorf gemacht. Dort hat er sich mit Ehrenamtlichen getroffen, die sich seit vielen Jahren in Heilig Kreuz im Winternotprogramm der Stadt Hamburg engagieren. Bei seinem Besuch kam er ins Gespräch mit den beiden wohnungslosen Männern aus Polen, die in den Containern auf dem Kirchplatz überwintern. In diesem Video schildert der Erzbischof seine Eindrücke und zeigt sich tief beeindruckt vom Miteinander vor Ort.