Startseite > Erzbistum > Bistumsleitung > Freitagssuppe in Flensburg
Startseite > Erzbistum > Bistumsleitung > Freitagssuppe in Flensburg

Freitagssuppe in Flensburg

Veröffentlicht am: 29. Mai 2023

Seit Februar 2023 gibt es in der Flensburger Innenstadt ein neues Angebot für Bedürftige: Unter der katholischen Kirche am Nordergraben wird freitags von 12 bis 14 Uhr kostenfrei Suppe ausgegeben.

Initiiert wurde die Aktion von Barbara Keller, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der katholi-schen Gemeinde engagiert. Innerhalb weniger Wochen hat sie über 20 freiwillige Helferinnen und Helfer gefunden, die bei der Ausgabe von Suppe und Getränken mithelfen und mit den Menschen ins Gespräch kommen möchten.

Vorbild für die Flensburger Freitagssuppe ist die Suppenküche in St. Bonifatius, Hamburg-Eimsbüttel gewesen: „Ich habe gedacht: Das können wir in Flensburg auch!“ – so Barbara Keller.

Gesagt, getan – das neue Angebot wurde in Flensburg zügig auf die Beine gestellt. Nach der gelungenen Premiere im Februar hat das Projekt bis heute Bestand.

Erzbischof Stefan war vor Ort und ist mit Ehrenamtlichen und Gästen ins Gespräch gekommen.