Startseite > Erzbistum > Bistumsleitung > Flüchtlingsarbeit in der Pfarrei Heilige Elisabeth Hamburg

Flüchtlingsarbeit in der Pfarrei Heilige Elisabeth Hamburg

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2022

Immer dienstagvormittags findet in Hamburg-Neuallermöhe in der Gemeinde Hl. Edith Stein ein Frühstück für Geflüchtete sowie anschließend ein Deutschkurs statt.

Insbesondere das Frühstück ist ein bewusst niedrigschwelliges Angebot, das gerne von Geflüchteten angenommen wird, die Hilfe in den unterschiedlichsten Kontexten suchen (Wohnung, Arbeit, Aufenthalt, praktische Hilfe, Kita und Schule …).

Die Geflüchteten sind teils noch neu in Deutschland (u.a. Geflüchtete aus der Ukraine), teils leben sie schon seit mehreren Jahren hier.

Erzbischof Stefan Heße das Projekt vor Ort besucht und ist mit den Menschen ins Gespräch gekommen. Seine Eindrücke schildert er in diesem Video.