Startseite > Ökumene-Friedenspreis für Hamburg

Christliche Konfessionen feiern St. Ansgar-Vesper

Veröffentlicht am: 6. Februar 2024

A. Hüser/ EBHH

Frieden kann man schmecken, ihn beim Tanzen, Singen und Streiten erleben. Das Ökumenische Forum Hafencity hat das sieben Tage lang getan. Dafür gab es jetzt den Friedenspreis der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen

Alle zwei Jahre vergibt die „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland“ (ACK) einen Ökumenepreis. In diesem Jahr gab es dazu einen Sonderpreis. Damit sollte eine ökumenische Aktion für den Frieden ausgezeichnet werden. Viele Bewerbungen sind nach Auskunft der ACK eingegangen. Gewonnen hat das Hamburger Projekt „Spiritual Moments – Pieces for Peace“. So hieß eine Reihe von sieben Abenden, die von Mai bis Juli 2023 im Ökumenischen Forum HafenCity stattfanden. Jeder der sieben Abende stand unter einem Motto: Streiten, Tanzen, Erinnern - für den Frieden. Organisiert wurde die Reihe vom Ökumenischen Forum, von der Hamburger ACK und der Missionsakademie an der Universität Hamburg

Das Wortspiel „Pieces for Peace“ (Stücke für Frieden) gab es bei jedem Abend auch zum Essen: als Stück einer Torte, die nach dem Treffen und den Aktionen angeschnitten wurde. „Pieces for Peace erinnert aber auch daran, dass Frieden nur bruchstückhaft gelingt, weil unser Erkennen Stückwerk ist“, sagte Kirchenrätin Charlotte Weber aus Erfurt bei der Preisverleihung am Samstag.

Die Geschäftsführerin der ACK in Thüringen und Mitglied der Jury drückte die Hoffnung aus, dass das Hamburger Projekt Nachahmer findet. Eine solche Reihe kann man überall starten, wo genügend friedenshungrige Menschen zusammen kommen wollen. „Frieden ist zerbrechlich und muss immer wieder neu gesucht werden“, so Charlotte Weber.

Der Schirmherr des Friedenspreises, Prof. Dr. Fernando Enns, zeigte sich begeistert: „Eure Kreativität macht geradezu Lust auf Frieden, durch Musik, Kunst, Tanz… Und das ist es ja, was so nötig ist: Sich nicht in vermeintliche Alternativlosigkeiten treiben zu lassen, sondern neue Wege des Friedens auszuprobieren – nicht theoretisch, sondern machen!“
von Andreas Hüser

Ökumenische St. Ansgar-Vesper

Verliehen wurde der Preis während der Ansgarwoche, im Rahmen der St. Ansgar-Vesper in der Hauptkirche St. Petri. Der ökumenische Gottesdienst, zu dem die ACK Hamburg einlud, ist tief in der Tradition und Geschichte der Hansestadt verwurzelt. Er wird seit 1965 jährlich am Festtag des heiligen Ansgars gefeiert.