Startseite > Neue Vereinbarung mit argentinischem Partnerbistum Puerto Iguazu

Bistumspartnerschaft auf Augenhöhe

Veröffentlicht am: 29. August 2024

EBHH

Jährlich am 12. Dezember feiert die Partnerschaft zwischen dem Erzbistum Hamburg und dem Bistum Puerto Iguazú im Norden von Argentinien ihren Jahrestag.  Am Festtag Maria von Guadelupe – in Südamerika ein hoher kirchlicher Gedenktag.

Das 27. Jubiläum wurde im Partnerbistum auf besondere Weise begangen. Eine sechsköpfige Delegation aus dem Erzbistum Hamburg bereiste das argentinische Bistum. Im Zentrum standen dabei Begegnung und der Besuch verschiedener Projekte. Anlass der Reise war die Unterzeichnung einer Vereinbarung, die der künftigen Zusammenarbeit der beiden Bistümer neue Perspektiven gibt.

Die Vereinbarung beinhaltet, dass eine neugegründete Partnerschaftskommission im Bistum Puerto Iguazú vor Ort noch passgenauer und zeitnaher entscheiden kann, wo die Mittel aus dem Partnerschaftsfonds eingesetzt werden. Erzbischof Heße unterstützt die Neuerung: „Die Partner in Argentinien bekommen mehr Verantwortung, um auch über die Vergabe von Geldern vor Ort zu entscheiden. Denn sie wissen am besten, wo etwas gebraucht wird und wo die Not am größten ist.“

Menschen in Notlagen, die Existenzgrundlage von Kleinbauern sowie bessere Bildungs- und Ausbildungschancen von Kindern und Jugendlichen in einer der ärmsten Regionen von Argentinien sollen so optimal unterstützt werden.

Der Bischof des Bistums Puerto Iguazú Nicolás äußerte sich glücklich über die neue Vereinbarung im Rahmen der Partnerschaft: „Diese Vereinbarung beinhaltet eine Stärkung des Bistums Iguazú, weil die Verwendung der Fondsmittel, die Auswahl und die Begleitung der Projekte jetzt von Puerto Iguazú aus erfolgen. […] Die Vereinbarung gibt uns einerseits eine größere Freiheit und andererseits eine größere Verantwortung. Sie erlaubt uns, dass diese wunderbare Partnerschaft, die es bereits seit 27 Jahren gibt, weiterwachsen kann.“

Bischof Baisi unterzeichnete die Vereinbarung nach einem feierlichen Gottesdienst, an dem die Hamburger Delegation mit Diakon Erk Werner und Godehard Wiemuth als Vertreter der Geschäftsführung der Bistumspartnerschaft, Propst Dr. Georg Bergner (Pfarrei St. Anna, Schwerin), Diakon Berthold Verfürth (Pfarrei St. Vicelin, Eutin), Barbara Viehoff (Referatsleiterin Schulprofil, Generalvikariat) und Mira Enders (Online-Redakteurin, Generalvikariat) sowie die Mitglieder der Partnerschaftskommission im Bistum Puerto Iguazú mit Padre Dario Brandt (Pfarrer in Monte Carlo, Sprecher der Partnerschaft im Bistum Puerto Iguazú), Marlene Yenzer (Leiterin der Schule San Miguel, Eldorado), Prof. Celso Limberger (Rektor der Argrarfachhochschule, Capiovi), Mirian Colman (Caritas Monte Carlo) und Karina Kleiner (Jugendpastoral) teilgenommen haben.

„Unser Glaube verbindet – La fe nos une“ – Bleiben Sie unter dem Motto unserer Partnerschaft im Gebet und durch Ihre Spende in Verbindung mit den Menschen in unserem Partnerbistum Puerto Iguazú.

Mira Enders / Dezember 2023