Vertreterinnen und Vertreter der Katholischen Länderbüros sind am 24. und 25. September 2026 zu einer Tagung in Kiel zusammengekommen. Neben internen Beratungen standen ein Fachgespräch zur neuen Bestattungsformen, ein Besuch im Schleswig-Holsteinischen Landtag sowie ein Gottesdienst mit Erzbischof Dr. Stefan Heße auf dem Programm.
Die Katholischen Länderbüros sind Ansprechpartner der katholischen Kirche gegenüber Politik und staatlichen Institutionen auf Landesebene. Sie begleiten politische und gesellschaftliche Entwicklungen, bringen kirchliche Positionen in politische Beratungsprozesse ein und pflegen den Austausch mit Landesregierungen, Parlamenten und weiteren gesellschaftlichen Akteuren. Regelmäßige Treffen dienen dabei auch dem Austausch über aktuelle Themen und Erfahrungen aus den einzelnen Bundesländern.
Tagungsort in Kiel war das Gemeindezentrum St. Nikolaus. Ein Schwerpunkt des ersten Tages war ein Fachgespräch über neue Bestattungsformen. Gesprächspartner war Dr. Martin Oldenburg, Leiter der Hauptabteilung Gesundheitsvorsorge im Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein.
Am späten Nachmittag besuchten die Vertreterinnen und Vertreter der Katholischen Länderbüros den Schleswig-Holsteinischen Landtag. Dort kamen sie mit Landtagspräsidentin Kristina Herbst ins Gespräch. Am Abend feierte Erzbischof Dr. Stefan Heße mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Gottesdienst in der St. Heinrich-Kirche in Kiel.
Am Freitagvormittag setzten die Vertreterinnen und Vertreter der Katholischen Länderbüros ihre Beratungen im Gemeindezentrum von St. Nikolaus fort. Nach dem gemeinsamen Mittagessen endete die zweitägige Tagung.