Startseite > Heiliger Ansgar - Patron des Erzbistums Hamburg

Heiliger Ansgar - Patron des Erzbistums Hamburg

Apostel des Nordens und Patron des Erzbistums Hamburg

Veröffentlicht am: 20. Februar 2024

"Ich hoffe im ganzen Herzen auf die Gelegenheit, ans Werk gehen zu können, und niemand wird es gelingen, mich von meinem Vorhaben abzubringen."

Ansgar wurde um 800 in der Picardie geboren. Nach dem Tod seiner Mutter kam Ansgar früh in das Kloster Corbie. Er wurde Missionar in Norddeutschland und Skandinavien, später auch Bischof von Hamburg.

Am 3. Februar 865 stirbt Ansgar in Bremen. Im Mittelalter wurde Ansgar in Hamburg sehr verehrt, auch nach der Reformation in der Stadt im Jahr 1529. Darstellungen Ansgars finden sich unter anderem im Rathaus und an der Trostbrücke. Reliquien befinden sich im St. Marien-Dom, der katholischen St. Ansgar-Kirche, dem „Kleinen Michel". Der Heilige Ansgar ist Patron des Erzbistums Hamburg und von Skandinavien.

Vita des Heiligen Ansgar
Ansgarwoche