Erzbischof Dr. Stefan Heße besuchte heute (Freitag, 14. März 2025) Gefangene und Angestellte der Justizvollzugsanstalt (JVA) Neumünster. Er wurde begleitet vom Gefängnisseelsorger Christian Kuzior. Derzeit arbeiten fünf Frauen und Männer als katholische Gefängnisseelsorger in sechs Justizvollzugsanstalten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg.
Beim Pastoralbesuch in der JVA sagte der Erzbischof: „Ich besuche die JVA heute mitten im Hl. Jahr, das Papst Franziskus als Jahr der Hoffnung ausgerufen hat. Im Heiligen Jahr sind wir als Pilger der Hoffnung unterwegs. Pilger der Hoffnung sind nicht nur unterwegs mit anderen, sondern auf dem Weg zu anderen Menschen. Denn erst Begegnungen und Gespräche oder Zuhören und Trostschenken spenden Hoffnung.“
Nach einem Gottesdienst in der Gefängniskapelle traf sich Erzbischof Heße mit einzelnen Gefangenen zu seelsorglichen Gesprächen und erinnerte dabei u.a. auch an seine Bischofsweihe heute genau vor zehn Jahren im Hamburger St. Marien-Dom.