Am zweiten Sonntag im Dezember werden weltweit in Gottesdiensten, bei Gedenkfeiern oder zu Hause Lichter für verstorbene Töchter, Söhne, Geschwister, Enkel oder Freunde angezündet. So wird ein Lichterband rund um den Globus geschaffen.
Seit 1999 stellen Angehörige um 19:00 Uhr brennende Kerzen in ihre Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.
Zur Hinführung auf den Tag, laden einige Gemeinden zu Gottesdiensten und Gedenkfeiern ein.
Gedenkfeier in Hamburg
„Binde deinen Karren (der Trauer) an einen Stern“ – unter diesem Thema findet am Vortag des „worldwide candle lighting“ ein Gedenken für verstorbene Kinder statt. Angehörige sind zum Erinnern, Gedenken, Reden, Schweigen und zum Anzünden von Lichtern eingeladen: Am Samstag, dem 13. Dezember 2025, um 11:00 Uhr im St. Marien-Dom in Hamburg-St. Georg.
Gedenkfeier in Schwerin
Im Schweriner Dom findet eine Gedenkfeier statt, zu der betroffene Eltern, Geschwister und Großeltern eingeladen sind: Am Samstag, 14. Dezember 2025 um 17 Uhr.
Gedenkveranstaltung in Kiel
Um 16:00 Uhr findet in der Kirche St. Joseph ein ökumenischer Gottesdienst statt. Im Gottesdienst werden Kerzen entzündet, während die Namen der Kinder vorgelesen werden. Es gibt passende Texte, Lieder und Orgelmusik.
Ab 15:00 Uhr besteht die Möglichkeit, im großen Saal von St. Joseph eine Kerze für das verstorbene Kind zu gestalten. Es ist auch möglich, selbst gestaltete Kerzen von zu Hause mitzubringen.