Startseite > Diözesan-Cäcilien-Verband (DCV)
Startseite > Diözesan-Cäcilien-Verband (DCV)

Diözesan-Cäcilien-Verband (DCV)

Veröffentlicht am: 28. November 2023

Mit seinen rund 330 000 Mitgliedern in über 13 000 Gruppierungen gehört der Allgemeine Cäcilien-Verband (ACV) zu den großen katholischen Verbänden in Deutschland. Sein Ziel ist es, die Kirchenmusik mit Hilfe von Fachtagungen, Forschungs- und Kompositionsaufträgen sowie Publikationen zu fördern. Zudem verleiht der ACV Ehrenzeichen und Medaillen. 1868 gegründet, will er – gerade in Zeiten großer innerkirchlicher Umstrukturierungen – die Bedeutung und den Stellenwert von Musik im Gottesdienst und in der Gemeindearbeit bewusst machen.

www.acv-deutschland.de

Der ACV versteht sich als Dachverband der katholischen Kirchenmusik in Deutschland und vertritt sie in dieser Funktion u.a. gegenüber der Bundesregierung, der Evangelischen Kirche sowie im Deutschen Musikrat (DMR) und im Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO). Auch wirbt er in der allgemeinen Öffentlichkeit für die Kirchenmusik.

27 Diözesan-Cäcilien-Verbände tragen die Arbeit des ACV. Im Erzbistum Hamburg erfolgte die Gründung des Diözesan-Cäcilien-Verbandes im Jahr 2019. Erstes Ziel der Verbandsgründung ist die stärkere Vernetzung der Chöre und Chorleiter_innen im Erzbistum Hamburg.

Den Vorstand des DCV bilden (wiedergewählt am 13.5.2023 für 3 Jahre):
Markus Lippasson (Vorsitzender / Neubrandenburg), Ursula Bollig (Stellvertretende Vorsitzende / Hamburg), Thomas Thiel (Schwerin) und Andreas Hevicke (Kiel) als Beisitzer sowie Regionalkirchenmusiker Heiner Arden (Lübeck) als Geschäftsführer und Diözesanbeauftragter für das Chorwesen. Pfarrer Heiko Kiehn ist der geistliche Begleiter.

Ein Newsletter informiert über aktuelle Entwicklungen in der Chorarbeit im Erzbistum Hamburg. Eine Anmeldung zum Newsletter ist unter dem nachfolgenden Link möglich:

Kontakt:
Vorstand Diözesan-Cäcilien-Verband im Erzbistum Hamburg: vorstand@dcv.erzbistum-hamburg.de