Startseite > Bibelwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern

Kinder und Jugendliche sind gefragt

Veröffentlicht am: 22. Oktober 2024

bibelwettbewerb-mv.de

Schülerinnen und Schüler einzeln oder die gesamte Klasse oder in kirchlichen Jugendgruppen können am Bibelwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen. Das Motto des Wettbewerbes lautet „Angst. Und wie ich sie überwinde“. Erwartet werden kreative Beiträge und alles ist erlaubt - Comics, Reels, Filme (bis 15 Minuten), Präsentationen, Podcasts und Hörspiele, Installationen, Skulpturen, Texte (bis 10 Seiten) und Gedichte. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich in der Bibel auf die Suche nach Figuren machen, die im Schatten der Heldinnen und Helden stehen. Auch sie haben Kämpfe zu bestreiten und müssen Ängste überwinden. Die Teilnehmer sollen sich von denen, die oft übersehen werden, inspirieren und sich von deren Mut und Stärke anregen lassen.

Organisiert wird der Bibelwettbewerb von der Mecklenburgischen und Pommerschen Bibelgesellschaft und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Alle Beiträge werden unter Berücksichtigung des Alters von einer unabhängigen Jury begutachtet und die Preisträger ermittelt.

Anmeldeschluss für die Teilnahme ist der 30. November 2024. Der Einsendeschluss für alle Projekte ist der 31. März 2025.

Wer Lust auf mehr Infos und Input zu den Texten des Wettbewerbs hat, ist eingeladen zu einer Präsenzveranstaltung am 30. Oktober 2024 in Schwerin. Mehr dazu auch unter www.bibelwettbewerb-mv.de