Startseite > Auch Vorsingen ist Musik

Auch Vorsingen ist Musik

Veröffentlicht am: 30. November 2023

david-beale/ unsplash

Anders als der Dienst als Lektorin oder Lektor oder Kommunionhelferin oder Kommunionhelfer hat sich der Dienst als Kantorin oder Kantor nach der Liturgiereform deutlich langsamer durchgesetzt. Dabei spielt dieser - neben der versammelten Gemeinde - in der Liturgie die wichtigste musikalische Rolle - der Antwortpsalm z.B. ist elementarer Bestandteil der Schriftverkündigung!

Auch andere Solo-/Wechselgesänge gehören dazu - dies können alle lernen, die über eine gesunde Singstimme verfügen, sich mittelfristig trauen, alleine zu singen (Ungeübte können auch in einer kleinen Gruppe starten) und bereit sind, etwas Zeit in die Vorbereitung zu investieren.

Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind:

• wenden Sie sich an die zuständigen Personen in der Kirchenmusik bei Ihnen vor Ort oder den Pfarrer
  • informieren Sie sich bei den hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern
  • besuchen Sie Kurse, z.B. unsere Schulungen im Kloster Nütschau oder die Scholatage der kirchenmusikalischen Regionalarbeit in Mecklenburg
  • üben Sie selbst zu Hause
  • leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur lebendigen Feier unserer Gottesdienste