Startseite > Weltsynode

Weltsynode

Rückmeldungen aus dem Erzbistum Hamburg

Veröffentlicht am: 14. Februar 2024

Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz hat sich bei seiner Sitzung am 23. Januar 2024 mit dem weiteren Verlauf der XVI. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode befasst.
Der Reflexionsbericht des Erzbistums Hamburg zur Synodalität wurde erarbeitet.

Auf Grundlage eines ersten zusammenfassenden Berichtes der Weltsynode (Synthesebericht der Bischofssynode) wurden fünf Fragestellungen an die Diözesen formuliert, die in einem maximal fünfseitigen Reflexionsbericht bis zum 31. März 2024 beim Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz einzureichen sind.

Um eine möglichst hohe Beteiligung der Katholik_innen des Erzbistums Hamburg zu gewährleisten, wurde zum einen auf der Homepage des Erzbistums eine Abfrage geschaltet, zum anderen wurde der Diözesanpastoralrat, in dem Vertreter_innen aus allen relevanten Bereichen und Gremien des Erzbistums sitzen, durch den Themenausschuss „Synodalität“ in die Erarbeitung maßgeblich einbezogen. Den Prozess koordinierten die Abteilungsleitung der Pastoralen Dienststelle in Zusammenarbeit mit dem Bischofshaus.

Aus den diözesanen Berichten wird eine achtseitige Zusammenfassung erstellt, die im Ständigen Rat im April 2024 von den Bischöfen besprochen wird und bis zum 15. Mai 2024 nach Rom gesendet wird.

Die erarbeitete Rückmeldung aus dem Erzbistum Hamburg finden Sie hier.

„Die Welt, in der wir leben und die in all ihrer Widersprüchlichkeit zu lieben und zu dienen wir berufen sind, verlangt von der Kirche eine Steigerung ihres Zusammenwirkens in allen Bereichen ihrer Sendung. Genau dieser Weg der Synodalität ist das, was Gott sich von der Kirche des dritten Jahrtausends erwartet.“

Papst Franziskus

Hintergrund

Die Bischofssynode ist als vierjähriger, weltweiter Prozess geplant. Der Weg der Synode ist offiziell durch Papst Franziskus am 9./10. Oktober 2021 in Rom eröffnet worden und am Wochenende darauf in den Bistümern weltweit. In die weiteren Phasen werden die Bistümer, eine Reihe von Organisationen und schließlich die Bischofskonferenzen einbezogen, bevor der Prozess in die XVI. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode in Rom einmündet. Diese findet in zwei Sitzungen im Abstand von einem Jahr statt: die erste vom 4. bis 29. Oktober 2023, die zweite im Oktober 2024.