Startseite > Papua-Neuguinea zu Gast in Hamburg

Eröffnung des Monats der Weltmission 2024

Veröffentlicht am: 7. Oktober 2024

Schwarzbach/ missio

Frauen stärken, Erderwärmung stoppen: Vom 4. bis 6. Oktober besuchten vier Frauen und ein Kardinal der Kirche aus Papua-Neuguinea und den Solomon Islands das Erzbistum Hamburg, um über diese Themen zu reden. Gemeinsam mit dem katholischen Hilfswerk missio Aachen eröffneten sie für Deutschland den Monat der Weltmission. Das ist die größte katholische weltweite Solidaritätsaktion, die am 27. Oktober in 120 Ländern mit einer Kollekte für die Seelsorge und Sozialarbeit der Kirche in den ärmsten Regionen der Welt endet. Die Gäste absolvierten im Erzbistum Hamburg ein umfangreiches Begegnungsprogramm.

Bei der Pressekonferenz am Freitag, 4. Oktober, auf der Flussschifferkirche berichtetet die Gäste über die Arbeit der Kirche in ihrer Heimat. Sie stellen ihre Initiativen gegen Gewalt an Frauen und gegen die Zerstörungen ihrer Heimat durch die Folgen des Klimawandels vor.

Am Nachmittag lud missio zu der Veranstaltung „OzeaniendialogH20 Hamburg to Oceania – Meer der Solidarität“ in der Flussschifferkirche ein. Daran nahmen neben den missio-Gästen aus Papua-Neuguinea und den Salomonen auch Jan Pingel vom Evangelischen Missionswerk teil sowie als Moderatorin Katja Heidemanns. Jan Pingel berichtet von den Gefahren des Tiefseebergaus für die Menschen in Ozeanien und lobte den Mut lokaler Initiativen in Papua-Neuguinea, die sich den großen Bergbaukonzernen entgegenstellen.

Die missio-Gäste hatten auch Zeit, Hamburg bei strahlendem Sonnenschein zu erkunden. Sie besuchten die Speicherstadt und die Ausstellung „Pippis Papa und eine wirklich wahre Geschichte aus dem Pazifik“ im MARKK Museum am Rothenbaum.

Am Samstag fand eine unvergessliche Soiree mit der missio-Botschafterin Patricia Kelly in der Kulturkirche Altona statt.

Am Sonntag wurde mit einem feierlichen Gottesdient in der Kirche St. Maria in Hamburg-Harburg der Monat der Weltmission eröffnet. Die Messe zelebrierte Generalvikar Pater Sascha-Philipp Geißler mit Gästen aus Papua-Neuguinea und den Salomonen und zahlreichen Gläubigen aus der Pfarrei Maximilian Kolbe und dem Erzbistum Hamburg. Am Gottesdienst nahmen auch teil Pastor Henric Kahl, Pfarrei St. Maximilian Kolbe, sowie missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Musikband Ad hoc gestaltet.

Zu Gast im Erzbistum Hamburg waren:

• Die Ordensschwester Daisy Anne Lisania Augustine. Sie ist Medienchefin der Bischofskonferenz von Papua-Neuguinea und ein Beispiel, wie Frauen in Führungspositionen streben.
  • Die Ordensschwester Veronika Cibaric. Sie betreut gemeinsam mit vier weiteren Schwestern auf den Solomon-Islands in abgelegenen Regionen Pfarreien, eine Gesundheitsstation und Ausbildungsstätten insbesondere für Mädchen und junge Frauen.
  • Helen Oa. Die engagierte Laiin hat in der Hauptstadt von Papua-Neuguinea, Port Moresby, eine Bewegung für junge Menschen in Armutsvierteln aufgebaut. Das schützt sie vor Kriminalität und Drogen. Zum Beispiel mit Prayerwalks.
  • Helen Hakena ist Präsidentin der katholischen Frauengemeinschaft von Bougainville und leitet die christlliche NGO „Leitana Nehan Women‘s Development Agency (LNWDA)“. Sie ist eine in ganz Papua-Neuguinea bekannte katholische Klimaaktivistin. Gemeinsam mit missio Aachen bildet sie zur Zeit 200 Frauen aus, die in ihren Gemeinden Führungsverantwortung übernehmen sollen.

Monat der Weltmission 2024

Im Monat der Weltmission Oktober steht das gemeinsame Handeln für christliche Solidarität weltweit im Mittelpunkt.