Hier stellen wir Ihnen die zuletzt in den Ausleihbestand übernommenen audiovisuellen Medien wie Filme sowie Anschauungsmaterial vor. Stand: 2. Oktober 2025
Mutmurmeln für den ersten Schultag Sarah Welk; Caroline Opheys. - München: Don Bosco, - 17 Bilder A3 (incl. 2 Deckblätter mit Erzähltext auf der Rückseite), Bilder Altersstufe: 5 bis 8 Jahre Schlagwörter: Einschulung; Kamishibai; Angst; Mut; Mutprobe; Unsicherheit; Selbstvertrauen Zielgruppe: Elementar Primar Kigr Morgen ist der erste Schultag. Linus und Lolle sind aufgeregt und Linus fürchtet sich sogar ein wenig. Lolle lässt sich nicht so leicht einschüchtern: Sie hat ein tolles Rezept zum Herstellen von Mutmurmeln. Wenn man eine davon am ersten Schultag dabei hat, kann gar nichts schiefgehen.
Eine Welt, ein Augenblick Ben Lerwill; Alette Straathof. - München: Don Bosco, 2025. - 16 Bilder A3 (incl. Deckblatt mit Erzähltext auf der Rückseite), Bilder Altersstufe: 5 bis 8 Jahre Schlagwörter: Zeit; Zeitzone; Kamishibai; Kinder der Welt; Alltag; Schule; Freizeit; Tageslauf; Kultur; Vielfalt Zielgruppe: Elementar Primar Kigr Was machen 11 Kinder aus 11 verschiedenen Ländern in dieser Minute? Die Geschichte nimmt Kinder mit auf eine bunte Reise rund um den Erdball. Sie lernen verschiedenen Kulturen und Zeitzonen kennen.
Die Taufe Traditionen und konfessionelle Unterschiede entdecken. - Deutschland : Lerngut, 2025. - 25 min. Dieser Film ist ausschließlich über das Medienportal anzuschauen bzw. herunterzuladen. Anmeldung unter www.medienzentralen.de/hamburg Schlagwörter: Taufe; Sakrament; Evangelisch; Kirche; Firmung; Konfirmation; Tradition; Evangelisch - katholisch Die christliche Taufe als symbolischer Akt und Sakrament wird in der Sprache von Jugendlichen erklärt. Sie steht für Glaube, Gemeinschaft und Neuanfang. Ihre Bedeutung und Herkunft werden mit biblischen Bezügen wie der Taufe Jesu und dem Taufbefehl erläutert. Unterschiede und Gemeinsamkeiten katholischer und evangelischer Taufpraktiken sowie historische Entwicklungen, einschließlich der Reformation, werden dargestellt. Interviews, Anekdoten und Reflexionsfragen regen zur Diskussion an, während praktische Beispiele die Verbindung zum eigenen Leben verdeutlichen.
Eternal you - vom Ende der Endlichkeit Hans Block; Moritz Riesewieck. - Deutschland: Matthias-Film, 2024. - 87 min. (Trauerbewältigung und KI) Dieser Film steht im Medienportal zum Download und Streaming unter dem Titel "Trauerbewältigung und KI" zur Verfügung. Schlagwörter: Tod; Trauerbewältigung; Ewiges Leben; Virtuelles Leben; Trauer; Klonen; Digitalisierung; Ethik; Künstliche Intelligenz; Loslassen; Realität; Unsterblichkeit; Vergänglichkeit; Verlust; Zukunft Der Film begleitet die Pioniere und ersten User einer Technologie, die den Tod obsolet machen will. Joshua chattet Tag und Nacht mit dem digitalen Klon seiner verstorbenen ersten Liebe und lässt sie an seinem Alltag teilhaben. Christi möchte nur die Bestätigung, dass es ihrem verstorbenen besten Freund im Himmel gut geht, hat aber eine erschütternde Erfahrung mit seinem KI-Konterfei. Jang Ji-Sung trifft den VR-Klon ihrer verstorbenen siebenjährigen Tochter. Die Erfinder der Dienste lehnen jede Verantwortung für die tiefgreifenden psychologischen Folgen dieser Erfahrungen ab. Zahlreiche Wettbewerber hoffen auf einen lukrativen Markt, da religiöse und kollektive Trauerformen an Relevanz verlieren. Ist das der Anfang vom Ende der Endlichkeit?
* Paddington in Peru Dougal Wilson. - Großbritannien/Japan: StudioCanal, 2024. - 103 min. Schlagwörter: Freundschaft; Familie; Heimat; Paradies; Abenteuer Der freundliche kleine Bär Paddington reist mit seiner englischen Menschenfamilie in seine Heimat Peru, als er beunruhigende Neuigkeiten über seine Tante erfährt. Als sie ankommen, ist sie verschwunden. Da ihre Spuren in den Amazonas-Dschungel führen, finden sich die Besucher unverhofft auf einer gefahrvollen Suche nach der alten Bärin und überdies auch nach der Goldstadt El Dorado wieder. Der dritte Kinofilm um die liebenswerte Kinderbuch-Figur setzt geradliniger als die Vorgänger auf Abenteuer- und Actionmomente, findet aber weiterhin Raum für hintergründigen Humor, leichte Dramatik und skurrile Filmzitate. Trotz gewisser erzählerischer Abnutzungserscheinungen sorgt insbesondere die entwaffnend gutmütige Hauptfigur für ansprechende kindgerechte Unterhaltung. - Ab 8. - Quelle: film-dienst
Rosa sieht schwarz Jakob M. Erwa. - Österreich : beteiligung.st, 2017. - 6 min. Dieser Film ist ausschließlich über das Medienportal anzuschauen bzw. herunterzuladen. Anmeldung unter www.medienzentralen.de/hamburg Schlagwörter: Passion; Widerstand; Finsternis; Sünde; Identität; Kreuzigung; Anpassung; Erlösung; Gruppenzwang; Demokratie; Selbstbewusstsein; Konformität Rosa ist neu an der Schule. Alle Mitschüler sind schwarz gekleidet. Als sich Rosa diesen nicht anpasst, wird ihr Pullover gewaltsam schwarz eingefärbt. Da fällt das Licht im Raum aus, und alle sind unsichtbar. Rosa streift ihren Pullover ab und sorgt mit ihrem leuchtend gelben Shirt wieder für Licht. Am nächsten Tag sind in der Klasse viele bunte Assessoirs zu sehen.
Schmerzgrenze Marianne Ulrichsen. - Norwegen: Methode Film, 2024. - 18 min. (O.m.U.) Dieser Film ist ausschließlich über das Medienportal anzuschauen bzw. herunterzuladen. Anmeldung unter www.medienzentralen.de/hamburg Schlagwörter: Medienportal; Angst; Einsamkeit; Glück; Mut; Scheidung; Selbstbewusstsein; Selbstwertgefühl; Sport; Traurigkeit; Zusammenhalt Die 12-jährige Vilja liebt das Ringen. Gleichzeitig hat sie Angst vor Schmerzen und ist nicht sonderlich gut in ihrem Sport. Als sich ihre Eltern trennen, frisst Vilja die Traurigkeit in sich hinein. Dann entpuppt sich Thea, die Tochter des neuen Freundes ihrer Mutter, als der Star des Wrestlingclubs. Kann Vilja ihre Angst vor körperlichen und emotionalen Schmerzen überwinden?
Echoes of Juno Reza Mosadegh. - Deutschland: Matthias-Film, 2024. - 11 min. (Trauerbewältigung und KI) Dieser Film steht im Medienportal zum Download und Streaming unter dem Titel "Trauerbewältigung und KI" zur Verfügung. Schlagwörter: Tod; Trauerbewältigung; Ewiges Leben; Virtuelles Leben; Trauer; Sucht; Digitalisierung; Ethik; Künstliche Intelligenz; Loslassen; Realität; Unsterblichkeit; Vergänglichkeit; Verlust; Zukunft; Mutter-Tochter-Beziehung Wir schreiben das Jahr 2030. Seit zwei Jahren ist Juno, die kleine Tochter von Hanna und Paula, schon tot. Trotzdem verbringt Hanna täglich viel Zeit mit ihr. Möglich macht das ein _Echoe-Hub“, der in Junos ehemaligem Kinderzimmer steht. Aus den Daten über die Tochter, mit der die Mütter die zugrundeliegende KI gefüttert haben, entwirft das Gerät virtuelle Szenen, in denen Hanna ihrer Tochter in beliebigem Alter begegnen kann. Was zunächst als Mittel zur Trauerbewältigung gedacht war, wird für Hanna schnell zu einer _besseren“ Welt, an der sie wie eine Süchtige hängt. Auf der Suche nach den Glücksgefühlen im virtuellen Raum vergisst sie die Notwendigkeiten des realen Alltags und setzt sogar ihre Ehe aufs Spiel.
Die leisen und die großen Töne Emmanuel Courcol. - Frankreich : Neue Visionen, 2024. - 104 min. Dieser Film ist ausschließlich über das Medienportal anzuschauen bzw. herunterzuladen. Anmeldung unter www.medienzentralen.de/hamburg Schlagwörter: Medienportal Krankheit Leukämie Bruder Brüderlichkeit Identität Mut Musik Adoption Klassengesellschaft Chancengleichheit Lebensweg Selbstfindung Solidarität soziale Gerechtigkeit Talent Verantwortung Versöhnung Ein erfolgreicher Dirigent erkrankt an Leukämie und erfährt bei der Suche nach einem Knochenmarkspender, dass er adoptiert wurde und in einem nordfranzösischen Ort einen Bruder hat. Zuerst scheinen er und der vom Leben nicht beschenkte Hilfsarbeiter wenig Berührungspunkte zu haben. Doch dann finden sie eine gemeinsame Basis in der Musik, da der jüngere Bruder als Posaunist in einer Blaskapelle spielt. Vor einem lokalen Wettbewerb kommt die Hilfe des Dirigenten gerade recht. Eine Mischung aus anrührendem Geschwisterdrama und Komödie vor realistischem sozialem Hintergrund, in der mit viel Emphase die zusammenführende Kraft der Musik beschworen wird. Neben den ausgezeichneten Schauspielern besticht auch die mitfühlende Zeichnung einer marginalisierten Region. - Sehenswert ab 14. - Quelle: film-dienst