Religion auf Instagram Analysen und Perspektiven / Viera Pirker; Paula Paschke [Hrsg.]. - Freiburg: Herder, 2023. - 390 S., Dokumentation Schlagwörter: Instagram; Digitalisierung; Religion; Gesellschaft; Medienpädagogik; Soziale Medien; Internet; Kirche; outinchurch; Influencer; Seelsorge Das Buch gibt Einblick in die Entwicklung von religiösen Instagramkanälen, zeigt neue Formen der Gemeinschaftsbildung und Praktiken des Influencings im Bereich christlicher Kommunikation. Es beleuchtet, wie authentisch erklingende Instagram-Stimmen von religiös und kulturell interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wahrgenommen werden und wie sie zurückwirken auf die Wahrnehmung und Entwicklung von Kirchen und religiösen Gemeinschaften.
Engel zwischen Himmel und Erde Anne Tholen. - Aachen: Bergmoser + Höller, 2024. - 32 S.: Ill., Notenbsp., Materialheft (Bausteine Religion Grundschule : Bibel ; B67) Schlagwörter: Engel; Erzengel; Himmelsleiter; Schutzengel; Weihnachtsgeschichte Ordner: Engel ----- Der vorliegende Baustein möchte eine Hilfe sein, mit Kindern über das christliche Verständnis von Engeln ins Gespräch zu kommen, und ihnen ermöglichen zu erspüren, von guten Mächten umgeben zu sein. das Unterrichtsmaterial ist als Stationenlernen aufgebaut. Die Arbeitsblätter können aber auch für andere Unterrichts- und Spezialformen genutzt werden.
Judentum im Ethikunterricht - lebensnah Vielfältige Materialien zur Weltreligion mit Alltagsbezug / Edelgard Moers. - Augsburg: Auer, 2024. - 72 S.: Ill., Materialheft Schlagwörter: Judentum; Sabbat; Jüdisches Fest; Tora; Juden in Deutschland; Speisevorschrift; Antisemitismus Ordner: Weltreligionen - Judentum - Grundschule
Schräge Typen - Loser – Antihelden Zugänge zu bekannten, unbekannten und vergessenen Geschichten und Personen der Bibel (AT) : Jahrgangsstufe 9/10 / Manfred Karsch; Christian Rasch. - Aachen: Bergmoser + Höller, 2024. - 28 S.: Ill., 2 Folien, Materialheft (Mein Fach Religion Sek I ; 7/2024) Schlagwörter: Adam; Eva; Sündenfall; Paradies; Kain; Abel; Hand Gottes; Elisa; Simson; Delila; Judit Ordner: AT - Personen des AT ----- Die Geschichten dieses Heftes bringen elementare Erfahrungen und Bedürfnisse zur Sprache, die mit lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler korrespondieren: Lüge, Streit, Neid, Gier, Macht, Ungerechtigkeit, Stigmatisierung und Mobbing, (mangelnde) Anerkennung und Wertschätzung, (Miss-)Erfolg, aber auch der Wunsch nach Glück, Liebe, Gemeinschaft, Freundschaft und Versöhnung, Vertrauen, Sicherheit und Hoffnung.
Nach Gott fragen Eine theologische Spurensuche / Hans-Michael Mingenbach; Lothar Ricken. - Aachen: Bergmoser + Höller, 2024. - 28 S.: Ill., 2 Folien, Materialheft (Mein Fach Religion Sek II ; 6/2024) Schlagwörter: Gott; Gottesbild; Gottesfrage; Dreifaltigkeit; Gotteserkenntnis; Gebet; Glaube; Bekenntnis Ordner: Gott - Sek.II ----- Eingeteilt in 5 Module bietet das Heft Material zur Auseinandersetzung mit der Suche nach Gott, der Gottesrede, Gotteserkenntnis, Gottesbildern und dem Bekenntnis zu Gott.
Trauer bei Kindern pädagogisch begleiten in den ersten 10 Lebensjahren / Ute Steffens. - Freiburg: Herder, 2024. - 125 S., Handbuch (Pädagogik : Wissen) Schlagwörter: Trauer; Kind; Kita; Krippe; Tod; Trauerphasen; Entwicklungspsychologie Kinder benötigen nach einem einschneidenden Erlebnis wie dem Tod eines nahestehenden Menschen Unterstützung. Pädagogische Fachkräften haben hier eine ganz entscheidende Rolle: Sie können Kindern im Trauerprozess Sicherheit geben und ihre Ressourcen stärken. In diesem Buch erhalten pädagogische Fachkräfte einerseits wichtiges Hintergrundwissen zum Thema. Andererseits finden sie ganz konkrete Hinweise, wie Trauer in der Kita thematisiert werden kann, wie sie mit Kindern in dieser schwierigen Zeit umgehen und sensible Elterngespräche führen können.
Eine Kita für alle Religionen Neue Impulse für die Elementarpädagogik / Friedrich Schweitzer. - Freiburg: Herder, 2024. - 127 S., Handbuch Schlagwörter: Elementarpädagogik; Kita; Religion; Interreligiöse Erziehung; Interreligiöse Kooperation; Multireligiöse Kita Angesichts der religiös-weltanschaulichen Vielfalt in der Gesellschaft muss sich die Elementarpädagogik vermehrt auf (inter-)religiöse Herausforderungen einstellen. Dieses Buch fragt nach den besonderen Lernmöglichkeiten, die sich aus einer gezielten Öffnung für Kinder und Fachkräfte mit unterschiedlicher Religionszugehörigkeit ergeben. Als Beispiel dafür dient die erste Kita in multireligiöser Trägerschaft - die Kita der Religionen IRENICUS. Was können andere von solchen Einrichtungen lernen?