Startseite > Mariä Himmelfahrt: Gottesdienste, Kräutersegnungen & Marienwallfahrt

Mariä Himmelfahrt: Gottesdienste, Kräutersegnungen & Marienwallfahrt

Veröffentlicht am: 12. August 2024

A. Lechtape/ Erzbistum Hamburg

Am Donnerstag, dem 15.08.2024, feiern wir das älteste Marien-Fest der Kirche – Mariä Himmelfahrt. Dabei feiert die katholische Kirche die Aufnahme Marias in den Himmel. Typisch für diesen Tag ist die Kräutersegnung.

Über den Tag, an dem Jesu Mutter in den Himmel kam, steht nichts in der Bibel. Aber die Menschen erzählen sich verschiedene Geschichten dazu.

Jesus war bereits in den Himmel aufgefahren als Maria starb. Die Freunde von Jesus trauerten um Maria und kümmerten sich darum, ihren Körper in einer Höhle zu begraben und das Grab mit einem Stein zu verschließen. Nachts kam Jesus mit Engeln auf die Erde und trug seine Mutter Maria hinauf in den Himmel.

Maria wird mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Damit ist sie Vorbild für viele Gläubige: Wenn die als Mensch geborene Maria in den Himmel kommt, kann das jedem Menschen widerfahren.

Im Norden ist Mariä Himmelfahrt kein gesetzlicher Feiertag. Vereinzelt gibt es Kräutersegnungen: Man kann Sträuße aus Kräutern in die Kirche bringen, die gesegnet werden. Die Kräutersträuße, die sich manche Menschen zu Hause aufhängen, erinnern uns an Maria. Denn: Ihr leeres Grab war mit frischen Blumen und Kräutern gefüllt.

Hier finden Sie eine Auswahl von Gottesdienten zu Mariä Himmelfahrt im Erzbistum Hamburg:

• Im Hamburger St. Marien-Dom beginnt der Gottesdienst um 18:15 Uhr. Mitgebrachte Kräuter werden im Gottesdienst gesegnet.
    Das Fest Mariä Himmelfahrt ist gleichzeitig der Weihetag des Kolumbariums im Dom, daher wird im Anschluss an die Messe eine Führung durch das Kolumbarium angeboten.

• Im Kleinen Michel beginnt die Heilige Messe mit Kräutersegnung um 19 Uhr.

• In Kiel lädt die Gemeinde St. Ansgar Schönberg zur Marienandacht mit Kräutersegnung an der Steilküste in Stein ein. Die Andacht beginnt um 17 Uhr.

• Anlässlich des Festes Mariä Himmelfahrt lädt die Pfarrei Heilige Elisabeth in Hamburg-Bergedorf am Samstag, 17. August, zur Marienwallfahrt ein.
    Beginn der Wallfahrt ist um 16 Uhr an der Schleuse Witzeeze. Der Weg führt entlang des Elbe-Lübeck-Kanals zur Marienkapelle in Büchen.

Um 18 Uhr feiert Weihbischof Horst Eberlein einen Open Air Gottesdienst mit Kräutersegnung im Kirchengarten an der Kapelle. In dem Gottesdienst wird das 50-jährige Weihefest der Marienkapelle in Büchen gefeiert. Hier finden Sie weitere Infos.