Startseite > Startklar - Willkommen in katholischer Kita

15 pädagogische Fachkräfte beginnen mit Pilotprojekt

Veröffentlicht am: 28. Mai 2024

Pixabay

Mit dem Kurs "Startklar - Willkommen in katholischer Kita" ist ein neues Weiterbildungsformat der Abteilung Kita im Erzbistum Hamburg gestartet.

In katholischen Kitas arbeiten Menschen mit unterschiedlichem religiösen Bewusstsein, unterschiedlicher religiöser Überzeugung, Lebenseinstellung und Alltagspraxis gemeinsam daran, dass die Kitas ihren Teil am Sendungsauftrag der Kirche erfüllen können. Damit die gemeinschaftliche Arbeit an der christlichen Identität der Einrichtung gut gelingen kann, sieht die Grundordnung verpflichtende Fortbildungen für alle Mitarbeitenden vor, die auch spezifische religiöse und ethische Kompetenzen vermitteln.

Der neue Kurs versteht sich als Onboarding für neue Mitarbeitende in den katholischen Kitas im Norden. Dabei geht es in vier Modulen darum, was katholische Kitas im Kern auszeichnet, um die eigene Haltung zu Religion, Kirche und Glaube sowie um erste Erfahrungen mit religionspädagogischem Handeln.

Mitte Mai startete der erste Kurs mit 15 pädagogischen Fachkräften aus allen Teilen des Erzbistums. Es warten auf die Teilnehmenden noch zwei weitere Tage im Juli und September. Eine kurze, aber intensive Zeit mit persönlicher Reflektion, Gesprächen und neuen Wissensinhalten.

2024 wird es noch einen zweiten Kurs geben, in 2025 sind drei Kurse, verteilt in allen drei Regionen des Erzbistums, geplant.

Katholische Kindertagesstätten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg

In den drei Landesteilen Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg des Erzbistums gibt es 68 katholische Kitas. Von ihnen befinden sich 58 Kitas in Trägerschaft von Pfarreien und Kirchengemeinden und 10 Kitas in Trägerschaft von Verbänden (Caritasverband, Sozialdienst katholischer Frauen, Malteser).