Startseite > Rast für die Seele

Erste Autobahnkirche in Schleswig-Holstein

Veröffentlicht am: 1. August 2024

M. Chwalek/ Erzbistum Hamburg

Die erste Autobahnkirche in Schleswig-Holstein ist ab sofort in Oldenburg in Holstein zu finden: die katholische Kirche St. Vicelin. Sie liegt genau an der A1 und ist für die Reisenden geöffnet.
Die Kirche wurde bereits vor 60 Jahren gebaut und wird jetzt offiziell zum „Rastplatz für die Seele“, sagt Gemeindereferent Hubertus Lürbke. Urlauberinnen und Urlauber können hier eine Kerze anzünden, die Ruhe genießen und ihre Gedanken in ein Fürbitt-Buch eintragen.

Deutschlandweit gibt es 44 Autobahnkirchen: 19 evangelische, acht katholische und 17 ökumenische. Die meisten Autobahnkirchen stehen in den südlichen und westlichen Bundesländern.
In Mecklenburg-Vorpommern an der A 19 zwischen Berlin und Rostock in Kavelstorf liegt eine evangelische Autobahn- und Gemeindekirche.