Startseite > Pilgerwege Lübeck 2024 - 26. bis 29. Juni

UNTERWEGS - auf den Spuren der Lübecker Märtyrer

Veröffentlicht am: 5. April 2024

R. Adloff/ Erzbistum Hamburg

In Lübeck verehren wir die vier Märtyrer, die 1943 ihr Leben für den Glauben gegeben haben: drei katholische und ein evangelischer Geistlicher. Es sind die jüngsten Märtyrer unseres noch jungen Erzbistums. Das soll für uns im Erzbistum Hamburg zum Anstoß werden, diesen Gnadenort in Lübeck bewusst als Pilger aufzusuchen.

Pilgern Sie mit - sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder über eine kurze Wegstrecke zur Kirche der Märtyrer, der Propsteikirche Herz Jesu auf der Parade in Lübeck. Pfarreien, Gemeinden, Verbände und Gruppierungen sind herzlich eingeladen, sich neben der Beteiligung an den acht zentralen Pilgerangeboten vom 26. bis 29. Juni 2024 auch eigenständig auf den Weg nach Lübeck zu begeben. Laden Sie gerne Ihre christlichen Nachbargemeinden ein, sich in ökumenischer Verbundenheit gemeinsam auf den Weg zu machen.

Bitte melden Sie sich oder Ihre Gruppe bis 15. Juni 2024 verbindlich an.

• Anmeldung

Wenn Sie mit einer Gruppe oder als Einzelperson teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte an, damit wir gut planen können. Sie können sich hier online anmelden

Anmeldung über Online-Formular

oder Sie nutzen die Anmeldemöglichkeit über den Flyer per Post an

Erzbistum Hamburg
    Abteilung Medien
    Stefanie Murawski
    Am Mariendom 4
    20099 Hamburg

Mit der Anmeldung werden die Datenschutzbestimmungen von Ihnen akzeptiert.

• Zentrale Pilgerangebote

Die zentralen Pilgerangebote sind detailliert in diesem Flyer beschrieben.

Das Programm in Lübeck am Samstag, den 29. Juni 2024, sieht ab 13 Uhr einen Pilgersnack (Kaffee, Kuchen und Snack) im OpenGarden Café gestaltet von Ehrenamtlichen der Propsteikirche vor. Die einzelnen Pilgergruppen treffen bis 16.30 Uhr an der Propsteikirche Herz Jesu in Lübeck ein. Dann beginnt dort die Pilgermesse mit Erzbischof Dr. Stefan Heße.

Weitere Informationen, Abläufe und Materialien:

• Weitere Pilgerangebote

Für alle, die gerne dabei sein möchten, jedoch weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad den Weg von Hamburg aus bewältigen können oder wollen, bieten das Geistliche Zentrum San Damiano einen Pilgerweg mit der Bahn an. Weitere Informationen finden Sie hier.