Startseite > Neue Fußballarena für die Katholische Schule Hammer Kirche

Neue Fußballarena für die Katholische Schule Hammer Kirche

Veröffentlicht am: 10. Juli 2024

C. Schommer/ Erzbistum Hamburg

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Die Katholische Schule Hammer Kirche hat eine neue Fußballarena feierlich eingeweiht. Das professionelle Sportfeld, das im Herzen von Hamburg-Hamm direkt auf dem Pausenhof der traditionsreichen Vor- und Grundschule realisiert wurde, soll die Fitness der Vor- und Grundschüler stärken und das Sportangebot im Schulalltag erweitern.

Schulabteilungsleiter Dr. Christopher Haep dankte der gesamten Schulgemeinschaft für das „beharrliche und großartige Engagement“, das dieses kompakte Sportfeld erst ermöglicht habe. Mit einem Sponsorenlauf hatten die Grundschüler und ihre Familien fast 9.000 Euro an Spenden gesammelt. Weitere 5.500 Euro überreichte der Förderverein der Schule an Schulleiterin Jenny Gromball. Einen besonderen Dank richtete Haep auch an die Alexander-Otto-Stiftung, die weitere fast 4.500 Euro zur Verwirklichung des Projektes beisteuerte.

Nach einer Segnung des neuen fast 50.000 Euro teuren Sportfeldes durch Schulpfarrer Johannes Pricker und dem Durchtrennen eines roten Bandes konnte Schulleiterin Jenny Gromball dann endlich das Spielfeld freigeben. Sofort stürmten die Vor- und Grundschüler den 10 x 15 Meter großen Platz für das erste Match. Die neue Fußballarena ist mit einem stabilen Alugestell, Netzen und hochwertigem Kunstrasen ausgestattet. Um den Spielbetrieb auf dem zuvor abfallenden Platz zu ermöglichen, musste das Erzbistum Hamburg zunächst in die Grundlagen investieren und 120 m³ Schotter aufschütten, Drainagen legen, Fundamente und Elektroarbeiten ausführen und neue Zuwegungen bauen.

„Die neue Fußballarena ist nicht nur eine sportliche Bereicherung, sondern hat auch eine immense Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler“, freute sich Jenny Gromball auf die neuen Möglichkeiten. Regelmäßige Bewegung fördere die physische Gesundheit, stärke das Herz-Kreislauf-System und trage zur allgemeinen Fitness der Vor- und Grundschüler bei. Durch den gemeinsamen Sport werde zudem die soziale Kompetenz der Kinder gestärkt. „Und diese Fähigkeiten sind essenziell und tragen zur positiven Entwicklung der Kinder bei“, betonte Gromball.