Startseite > "Lass jubeln alle Bäume des Waldes"
Startseite > "Lass jubeln alle Bäume des Waldes"

"Lass jubeln alle Bäume des Waldes"

Ökumenischer Tag der Schöpfung 2024

Veröffentlicht am: 28. August 2024

www.oekumene-ack.de

Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ihre Mitgliedskirchen, lokale Ökumenegruppen und Gemeinden ein, den Ökumenischen Tag der Schöpfung im September zu feiern. Das Motto für dieses Jahr lautet: “Lass jubeln alle Bäume des Waldes”. Im Mittelpunkt stehen der Wald und die Waldgesundheit. Wie können wir selber einen Beitrag dazu leisten, dass „die Bäume jubeln können“?

Im Erzbistum Hamburg begehen einige Pfarreien und Einrichtungen diesen Tag in ökumenischer Verbundenheit.

Das ökumenische Forum in Hamburg Bergedorf feiert vom 5. – 10. September die Woche der Schöpfung mit drei Veranstaltungen:

• Filmvorführung: ‘Jetzt ist die Zeit‘, am 5. September, um 19.30 Uhr im „Haus im Park“ (Gräpelweg  8, Hamburg-Bergedorf)
  • Ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel am 7. September, um 16.00 Uhr im Park an der Schulenbrooksbek (hinter dem Bergedorfer Rathaus)
    Die Predigt hält Oberkirchenrat Dr. Thomas Schaack (Kiel), ehemaliger Umwelt-Pastor der nordelbischen Kirche.
  • Lektüre- und Gesprächsabend zum Apostolischen Schreiben „Laudate Deum an alle Menschen guten Willens über die Klimakrise“ (4.10.2023) von Papst Franziskus mit Martina Skatulla, ehemalige Umwelt-Beauftragte des Erzbistums Hamburg.
    Termin: Dienstag, 10. September, um 19.30 Uhr im „Haus im Park“ (Gräpelweg 8, Bergedorf)

Infos unter oekumenisches-forum-bergedorf.de

Zum vierten Mal lädt der ACK Kiel zu einem ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Schöpfung ein. Christen unterschiedlicher Konfessionen feiern den Gottesdienst am Sonntag, 1. September, um 18.00 Uhr im Garten des Kieler Klosters (Falckstraße 9). Anschließend sind alle zur Begegnung, Gespräch und Austausch bei Getränken und Essen eingeladen.

Mitwirkende sind unter anderem Pastor Joachim Thieme-Hachmann von der ev-luth. Kirche, Gemeindereferentin Laura Gaburro von der katholischen Pfarrei Franz von Assisi, Pastor Helge Frey von der baptistischen Gemeinde am Dreiecksplatz. In diesem Jahr neu dabei sind die alt-katholische Gemeinde in Altenholz und die ukrainisch-orthodoxe Gemeinde in Kiel Pries-Friedrichsort.