Startseite > Erzbischof lädt ein

Ehrenamtliche der liturgischen Dienste waren Gäste

Veröffentlicht am: 13. Juli 2024

K. Matussek/ Erzbistum Hamburg

Rund 200 Ehrenamtliche, die einen liturgischen Dienst in ihrer Gemeinde machen, waren der Einladung des Erzbischof gefolgt. Küster, Lektoren, Kommunionhelfer, Gottesdienstbeauftragte oder Frauen und Männer die Begräbnisfeiern leiten, gehören zu dieser Gruppe. Nach einem Mittagsimbiss am Samstag (13. Juli) gab es reichlich Zeit für Gespräche und Einblicke in das Bischofshaus und den Mariendom. Inhaltlich gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Alexander Saberschinsky aus Köln zu Thema "Liturgie und Qualität" zu hören. In der anschließenden Eucharistiefeier im Dom haben Ehrenamtliche aus den vielen Gemeinden im Erzbistum die liturgischen Dienste übernommen. Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.