Startseite > Erzbischof Heße traf Schweriner Oberbürgermeister Badenschier

Erzbischof am Abend bei Menschenkette um den Schweriner Dom dabei

Veröffentlicht am: 20. Juni 2024

M. Innemann/ Erzbistum Hamburg

Erzbischof Dr. Stefan Heße ist heute mit Schwerins Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier zusammengekommen. Themen des einstündigen Gespräches waren die politischen Herausforderungen in der Landeshauptstadt nach der Kommunalwahl und wie der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt werden kann. „Wir haben und schaffen Räume, wo Menschen jeden Alters zusammenkommen können“, sagte Heße und stellte das Caritas-Projekt der Straßensozialarbeit heraus, das durch das Erzbistum Hamburg gefördert wird. „Die Straßensozialarbeit der Caritas ist in verschiedenen Stadtteilen Schwerins mit Streetworkern unterwegs und jetzt mit einem neuen Angebot und großem Wagen als Ankommensstation auf der Schwimmenden Wiese immer freitags und samstags von 17 bis 22 Uhr. Es gibt dort Essen, Spiele, Sitzmöglichkeit, Musik und Gespräche.“ Ziel sei es, dass junge Menschen so Vertrauen untereinander herstellen und Kontakte knüpfen können, sagte der Erzbischof.

Heße überreichte Badenschier ein T-Shirt seiner Aktion „Ein Geist. Zusammenhalt feiern - 75 Jahre Grundgesetz“. Das Grundgesetz sei Ideengeber und Garant für ein gutes Zusammenleben. „Es gibt uns Werte und Regeln an die Hand, die uns ein Leben in Sicherheit und Gleichberechtigung ermöglichen“, so Heße.

Am Abend (20. Juni 2024, 18 Uhr) wird Erzbischof Heße mit Vorständen der Caritas an der Aktion „Zeigt Euer Gesicht gegen Rassismus“ um den Schweriner Dom teilnehmen. Nach den jüngsten rassistischen Übergriffen haben die Kirchen dazu aufgerufen, mit einem Lichtermeer und Menschenketten gegen Rassismus zu protestieren.