Startseite > Erzbischof Heße gratuliert dem neuen Bischof von Osnabrück

Papst ernannte heute Weihbischof Dominicus Meier OSB

Veröffentlicht am: 28. Mai 2024

Besim Mazhiqi/ Erzbistum Paderborn

Erzbischof Stefan Heße hat dem Bistum Osnabrück und seinem ernannten neuen Bischof Dominicus Meier gratuliert. Der Erzbischof erklärte dazu heute (28. Mai) in Hamburg:

„Ich gratuliere dem Bistum Osnabrück und seinem neu ernannten Bischof Dr. Dominicus Meier von ganzem Herzen! Ich freue mich, dass Papst Franziskus nach langen Monaten der Vakanz heute den Bischofsstuhl in Osnabrück neu besetzt hat.

Mit Dominicus Meier bekommen wir in unserer norddeutschen Metropolie einen echten Sauerländer, also einen sehr bodenständigen Menschen. Seit vielen Jahren ist er in Paderborn Weihbischof, der sehr aufmerksam Menschen und Situationen wahrnehmen kann. In der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz ist Weihbischof Meier mein Stellvertreter im Vorsitz. Von daher sind ihm die globalen Herausforderungen von Flucht und Migration als Charakteristikum unserer Zeit bestens bekannt.

Dominicus ist Mönch durch und durch. Mit der reichen Erfahrung eines Benediktinermönchs kann er seinen bischöflichen Dienst in Osnabrück beginnen. Das wird ihm bei den Herausforderungen und Veränderungen, vor denen wir als Kirche heute stehen, eine gute und solide Grundlage sein für alle Entscheidungen, die es für eine gute und gesegnete Zukunft zu treffen gilt.

Herzlich heiße ich Bischof Dominicus in unserer Metropolie willkommen. Ich freue mich auf ein gutes Miteinander und wünsche dazu Gottes reichen Segen und Beistand!“