Startseite > Ein Ort der Begegnung mit Gott, mit der Schöpfung und mit Menschen

Projekt „Hoffnungsgarten“ der Pfarrei St. Ansverus

Veröffentlicht am: 6. Mai 2024

EBHH

Die Idee ist in ihrem Herzen gewachsen und dann zu einem Projekt der Gemeinde geworden: Judith Zehrer ist Gemeindeassistentin in der Pfarrei St. Ansverus und hat das Projekt „Hoffnungsgarten“ initiiert. Ein Ideenabend im Sommer 2023 konnte die Menschen in der Gemeinde St. Vicelin begeistern und brachte das Projekt voran. Die Leitfrage dabei: Wie können wir gemeinsam neue Wege in der Gemeinde gehen? Judith Zehrer ist die Offenheit des Hoffnungsgartens besonders wichtig: „Der Garten ist offen für alle. Ich sehe hier eine Möglichkeit, anders Kirche zu sein, Kirche anders erlebbar zu machen und auf die Menschen zuzugehen.“ Die Kirche samt Garten befinden sich mitten in einem Wohngebiet in Bad Oldesloe. Viele Menschen laufen daran vorbei, werden auf den Hoffnungsgarten aufmerksam, bleiben stehen, kommen mit den Gärtnerinnen und Gärtnern ins Gespräch. Mittlerweile sind auch einige Nachbarn mit im Projektteam. Offenes Gärtnern, Schöpfungstag, Pflanzenmarkt, Seelsorgegespräche auf der Bank - das Angebot des Hoffnungsgartens ist vielfältig und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Es wird durch den Innovationsfonds des Erzbistums Hamburg gefördert.