Startseite > „Dienst der Kirche ist ein Dienst am Frieden und der Geschwisterlichkeit“

„Dienst der Kirche ist ein Dienst am Frieden und der Geschwisterlichkeit“

Sommerfest im Garten des Bischofshauses

Veröffentlicht am: 18. Juni 2024

M. Heinen

Erzbischof Dr. Stefan Heße hat Dienstag (18. Juni 2024) zu seinem Sommerfest in den Garten des Bischofshauses eingeladen. Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Medien, Kirchen, Religionsgemeinschaften und sozialen Einrichtungen nahmen daran teil. In seinem Impuls sprach der Erzbischof über Europa nach den Wahlen und die Relevanz von Kirche in der heutigen Zeit. „Der Dienst der Kirche ist vor allem ein Dienst am Frieden und der Geschwisterlichkeit. Wir wollen dazu beitragen, dass neue Verbindungen zwischen den Menschen, zwischen den Völkern gefördert werden“, sagte Heße und ergänzte, Kirche sei für viele Menschen Heimat, Treffpunkt und Kraftquelle.

„Gerade weil wir Weltkirche sind, kann die Gemeinschaft der Gläubigen in der Stadt ein Anker sein und ein zu Hause bieten.“ Kirche schaffe Räume, in denen Menschen aus Einsamkeit geholt und in denen Vertrauen in die Gesellschaft und die Institutionen gestärkt würden. Beispiele dafür seien die vielfältigen Aktivitäten der deutschen und der vielen muttersprachlichen Kirchengemeinden, der kirchlichen Jugendverbände, der Malteser oder auch der Caritas.