Startseite > Anlaufpunkt für junge Menschen

Straßensozialarbeit in Schwerin

Veröffentlicht am: 29. August 2024

Erzbistum Hamburg

Zuerst waren sie mit Lastenrädern in Schwerin unterwegs, nun gibt es einen mobilen Wagen als Anlaufpunkt: Die Straßensozialarbeiterinnen und -arbeiter der Caritas im Norden, der Sozial-Diakonischen Arbeit – Evangelische Jugend gGmbH und dem Bauspielplatz Schwerin e.V. sind gemeinsam für Jugendliche und junge Erwachsene da und haben ein neues Projekt gestartet.

Am Rande einer zentralen Feierzone der Stadt, den schwimmenden Wiesen, stehen sie mit ihrem Streetwork-Wagen und sind ansprechbar, wenn es um das Schlichten von Streitigkeiten, einen Schutzraum oder einfach ein gutes Gespräch geht.

Andreas Scherer arbeitet bei der Caritas. Er sagt: „Es ist sinnvoll, hier vor Ort zu sein und ein Zeichen dafür zu setzen, dass die jungen Menschen hier gerne gesehen sind. Die Jugendlichen suchen durchaus den Kontakt und sprechen uns an. Manchmal geht es dabei auch um Lebensthemen, wenn zum Beispiel jemand nicht weiß, wie es weitergehen soll. Wir bieten dann ein Erstgespräch und können bei Bedarf zu weiteren Hilfsangeboten vermitteln.“

Jeden Freitag und Samstag ist das Streetwork-Team von 17-22 Uhr vor Ort.

Das Projekt wird durch den Innovationsfonds des Erzbistums Hamburg gefördert.

Neues in unserer Kirche ausprobieren

Der Innovationsfonds des Erzbistums fördert ungewöhnliche Ideen und Initiativen. Neue Wege des Kircheseins sollen ausprobiert werden können. Das Erzbistum Hamburg stellt pro Jahr 500 000 Euro für innovative pastorale Projekte zur Verfügung.