Startseite > 250 Messdiener pilgerten zum Papst nach Rom

250 Messdiener pilgerten zum Papst nach Rom

Veröffentlicht am: 7. August 2024

Erzbistum Hamburg

Rund 250 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Erzbistum Hamburg haben in der vergangenen Woche an der 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt unter dem Motto „Mit Dir“ in Rom teilgenommen.

Auf dem Programm standen neben Stadterkundungen u.a. in Neapel, Pompeji und Rom, Gottesdienste, Gebetszeiten, gemeinsame Ausflüge und Begegnungen mit Mesdienergruppen aus anderen Diözesen.

Der Höhepunkt der Wallfahrt war das Zusammentreffen mit 50.000 Mesdienerinnen und Messdienern auf dem Petersplatz bei der Audienz mit Papst Franziskus.

Erzbischof Stefan Heße begleitete die Kinder und Jugendlichen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Erzbistum Hamburg waren zwischen 12 und 18 Jahre alt und kamen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg.

Beim Aussendungsgottesdienst vor Beginn der Wallfahrt sagte Erzbischof Heße: „Ich bin sehr dankbar, dass so viele Kindern und Jugendliche Woche für Woche diesen wichtigen Dienst in unseren Gottesdiensten übernehmen. Es ist jetzt sicher eine tolle Erfahrung für die, die mit nach Rom fahren, sich als Teil einer so großen und internationalen Gemeinschaft zu erleben.“

Insgesamt nahmen rund 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus 20 Ländern an der Wallfahrt teil. Allein 35.000 von ihnen kamen aus Deutschland.

Ein paar Bildimpressionen von der Wallfahrt.