Fünf verschiedene Medien-Workshops bieten die Möglichkeit zu Impulsen und einem Austausch von Erfahrungen. Erfahrene Mitarbeitende der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit sowie eingeladene Fachleute geben praktische Tipps und Hinweise, die Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei, Verbänden und Einrichtungen noch erfolgreicher zu machen.
Die Teilnehmenden entscheiden sich mit der Anmeldung für einen Workshop, geben dabei für den Fall der Überbelegung eine zweite Wahl an. – Berücksichtigung nach Eingang der Anmeldung! So besteht die Möglichkeit, intensiv miteinander in dem gewählten Themenbereich zu arbeiten.
Anmeldeformular öffnen
Workshop 1
„KI-Praxis: Anwendung im Bereich Text, Bilderzeugung und für redaktionelle Zwecke“
Vertiefung und Fortsetzung des Austausches zum Schwerpunktthema
Leitung: Kai Heddergott, Kommunikationsberater
Workshop 2
„Videos für Social Media“
Kreativwerkstatt mit konkreten Tipps für Tools u. a.
Leitung: Mira Enders, Referentin, und Christian Wode, Referent für Neue Medien im Erzbistum Hamburg
Workshop 3
„Fotos mit dem Smartphone generieren“
Wie gelingen gute Fotos mit dem eigenen Smartphone? Tipps und Austausch von Erfahrungen.
Leitung: Marco Heinen, Fotograf und Journalist
Workshop 4
„Digitale Austauschplattform und Newsletter“
Präsentation und Erfahrungsaustausch zu zwei unterstützenden Kommunikationsmodulen der Abteilung Medien
Leitung: Katja Schmid und Katja Plümäkers-Kochmann, Referentinnen in der Abteilung Medien
Workshop 5
„Ecclesias – Kommunikationsplattform und neues Pfarrverwaltungssystem“
Wie funktioniert Ecclesias, welche Anwendungen sind möglich? Gelingt eine Anbindung an die Website? Wie können Gottesdienste und Veranstaltungen in andere Anwendungen verteilt werden?
Leitung: Martin Innemann, Referatsleiter Internet und Neue Medien, sowie Mirko Klessig, Referat IT im Erzbistum Hamburg
Veranstaltungsflyer lesen