Startseite > 21. Nacht der Kirchen in Hamburg
Startseite > 21. Nacht der Kirchen in Hamburg

21. Nacht der Kirchen in Hamburg

Veröffentlicht am: 1. August 2024

Mit dem größten ökumenischen Kirchenevent Norddeutschlands laden am Samstag, 21. September 2024 mehr als 80 Kirchengemeinden in und um Hamburg zu einem vielfältigen Kultur- und Musikprogramm ein. Mit über 250 Veranstaltungen bietet das stadtweite Event musikalische und spirituelle Highlights, und das zum 21. Mal. Wie immer sind alle Veranstaltungen an diesem Abend kostenfrei. Vor allem musikalisch ist bei der Nacht der Kirchen wieder viel dabei: Es gibt Konzerte mit Pop- und Rockmusik, Schlager, Gospelchöre und Rap und eine Lasershow mit Elektrobeats. Orgelmusik trifft auf Techno und auch klassische Vorführungen erklingen in Hamburgs Kirchen. Weitere Kulturveranstaltungen bieten Kabarett, Theater, Literatur sowie Stadt- und Kirchenführungen. Bei der Entdeckungstour durch die Stadt wird religiöse Vielfalt erlebbar gemacht und die Menschen kommen zusammen, um miteinander zu reden und zu feiern. Besucherinnen und Besucher können auch spirituelle Momente erleben: Es gibt Raum für Gebete und ein illuminierter Friedhof lädt mit musikalischer Inspiration zum Nachdenken ein. Neu in diesem Jahr ist das Veranstaltungsformat: Glaube trifft Wissenschaft. Die Nacht der Kirchen ist zu Gast auf dem Desy-Campus und forscht zu dem diesjährigen Motto. Das Motto lautet „Was glaubst du denn“, eine Botschaft, die sich auf die Bibelworte bezieht: „Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.“ (1. Korinther 13,2). Das Motto lädt zum Austausch und zu Begegnungen ein.

Auch zahlreiche katholische Kirchen beteiligen sich an der Nacht der Kirchen. So findet beispielsweise in der St. Antoniuskirche die Gitarrennacht des Hamburger Gitarrenforums statt, Gospelgesänge werden in der St. Joseph Kirche auf der Großen Freiheit zu hören sein und der St. Marien-Dom wird zur Akkordeon-Kirche. In der St. Ansgar-Kapelle, neben dem Dom, werden Gäste aus dem Partnerbistum Puerto Iguazú berichten, dazu erklingen argentinische Musikstücke. In Ottensen bietet die St. Marien Gemeinde interreligiöse Geh-Mediation durch den Stadtteil an und in der Herz Jesu Kirche musiziert ein Posaunen-Ensemble der staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.

Infos rund um die Nacht der Kirchen: Highlights, das gesamte Programm, die beteiligten Kirchen und Veranstaltungsorte.