Startseite
Startseite

Und jetzt kommt die Geschichte...

Geschichten der Bebel lebendig erzählt

Diese Veranstaltung ist förderfähig nach den Förderregeln des Erzbistums Hamburg.

Beginn: Mi, 26. Januar 2022 um 09:30 Uhr
Ende: Mi, 26. Januar 2022 um 16:30 Uhr
Beschreibung:
Geschichten der Bibel sind wunderbare Geschichten für Kinder. Sie geben Mut und Trost, sie weiten den Blick auf Neues, sie sind anregend und anrührend.
Auch in der KiTa gibt es immer wieder eine biblische Geschichte. Oft wird sie einfach vorgelesen, aus der Kinderbibel, aus einem Arbeitsheft oder nach eigenen Aufzeichnungen. Manchmal wird sie auch frei erzählt, das ist das Allerschönste.
Wie gelingt es uns, so schön zu erzählen, dass alle Kinder gebannt zuhören? Das werden wir an diesem Seminartag lernen - mit Beispielen, kleinen Übungen und wunderbaren Geschichten. Unsere Erzählungen können hineinführen in die Welt der inneren Bilder, lassen uns eintauchen in die Welt der Gefühle, in Begeisterung und Ärger, in Angst und Erlösung.

Im zweiten Teil des Tages lassen wir die inneren Bilder mit Symbolen, mit Farben und Musik noch einmal aufleuchten. Dazu helfen uns Beispiele der "Hamburger Familienkirche", die kleine und sinnenvolle Gottesdienste für Kinder und Eltern anbietet. Auch hier gibt es Anschauungen und kleine Übungen, die wir ausprobieren und selber gestalten können.

Referent/-in: Jochem Westhof

Veranstaltungsort:
Schmilinskystr. 78
20099 Hamburg


Kosten:
50,00 € inkl. Mittagessen


powered by webEdition CMS