Startseite
Startseite-> Sankt Martin - Fotoimpressionen vom Martinsfest
Sankt Martin
Bildquelle: Erzbistum Hamburg / Ralf Adloff

Fotoimpressionen vom Martinsfest

Mit Martinsspielen und Laternenumzügen erinnern viele Gemeinden rund um den 11. November an den Heiligen Martin.
Martin von Tours (316/317-397) war römischer Offizier und nach seiner militärischen Dienstzeit Bischof von Tours. Aufgrund seiner zahlreichen guten Taten wurde er heiliggesprochen. Bekannt ist der Heilige Martin vor allem für die Teilung seines Mantels mit einem Bettler. Erzählt wird, dass Martin als Soldat im Winter des Jahres 334 einem frierenden, nur spärlich bekleideten Mann begegnete. Er soll daraufhin seinen Offiziersmantel mit dem Schwert zerteilt und die Hälfte dem Frierenden gegeben haben.

In zahlreichen Gemeinden des Erzbistums finden in diesen Tagen Martinsandachten und Martinsumzüge statt, an vielen Orten auch ökumenisch. Hier einige stimmungsvolle Bilder vom Martinsfest in Herz Jesu Lübeck und in der Domgemeinde und Kita St. Marien Hamburg.

Fotos: Marco Heinen und Ralf Adloff



powered by webEdition CMS