Startseite
Startseite-> Pfarrei St. Maria - Leitungsverantwortliche gesegnet
Pfarrei St. Maria
Bildquelle: Erzbistum Hamburg / A. Thim

Leitungsverantwortliche gesegnet

Bei einem Gottesdienst in der Kirche Maria Grün in Hamburg sind die Verantwortlichen im neuen Leitungsmodell der Pfarrei St. Maria von Generalvikar Ansgar Thim gesegnet worden. Zuvor waren ihnen die Berufungsurkunden des Erzbischofs Stefan Heße übergeben worden. Die Zuständigkeiten verteilen sich auf folgende Personen (auf dem Foto v. li.): Thomas Willing verantwortet den Bereich Finanzen und Immobilien, Pastor Wolfgang Bruns deckt als Pfarrer alle Aufgaben ab, die nicht von den übrigen Verantwortlichen wahrgenommen werden, Bettina Vigourel ist für Informationstechnologie und Organisation zuständig, Claus Jehle ebenfalls für Finanzen, Immobilien und Informationstechnologie, Jürgen Linke für die Ökumene.

Es handelt sich bei diesem Leitungsformat, das die Zuständigkeiten und Rechte der Pfarreigremien nicht berührt, um ein Modell, das auf ein Jahr begrenzt ist und anschließend ausgewertet wird. Ziel des Modellversuchs ist es, die Leitungsverantwortlichkeit eines Pfarrers auf ein Team aufzuteilen, das sich nach dem Konsensprinzip abstimmt. 

www.katholisch-im-hamburger-westen.de

 

powered by webEdition CMS